Das «Marketing zum Mitmachen» stellt einen Massnahmenkatalog dar, welcher eine Auswahl an Sales und Marketing Angebote in spezifischen Märkten zur Verfügung stellt. Diese Aktivitäten können von allen Leistungsträger*innen und Partner*innen der Jungfrau Region gebucht werden.
Welche Vorteile bietet das Marketing zum Mitmachen?
- Eigene Produkte & Dienstleistungen in ausgewählten Märkten vermarkten
- Von vergünstigten Messeteilnahmen, Inseraten in Printmedien und weiteren Spezialkonditionen profitieren
- Gezieltes und ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Marketing betreiben
Wie funktioniert das Marketing zum Mitmachen?
Nachfolgend findest du die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Themen.
Unter "Personas" werden die neu definierten Zielgruppen von Schweiz Tourismus beschrieben. Diese Personas lösen die damaligen touristischen Segmente von Schweiz Tourismus ab. Wir haben jede Persona in jedem Markt analysiert und auf die Jungfrau Region heruntergebrochen, sprich prozentual ausgewiesen, inwiefern und wie stark die Personas auf die Jungfrau Region zutreffen. Zu jedem Angebot im MzM findest du auch die dazugehörige(n) Persona(s) ausgewiesen, dass heisst die Zielgruppe(n), welche mit diesem Angebot angesprochen werden sollen.
Alle relevanten Informationen zu den einzelnen Märkten sowie den möglichen Angeboten in diesen Märkten findest du unter dem Tab "Märkte & Angebote". Zu jedem Angebot ist eine kurze Beschreibung vorhanden. Durch das Hinzufügen der Angebote in deinen Warenkorb und das Absenden deiner Interessen, ist der erste Schritt bereits erfolgreich abgeschlossen. Diese Interessenanmeldung ist nicht verbindlich. Danach wirst du von unserem Sales-Team frühzeitig mit den entsprechenden Details kontaktiert und definitiv (verbindlich) für das Angebot angemeldet.
Solltest du eine Frage zu einem Angebot oder einem Markt haben, findest du unter dem Tab "Sales Team" deine richtige Ansprechperson für die jeweiligen Märkte. Selbstverständlich stehen wir alle zur Verfügung, solltest du generelle Fragen zum MzM oder unserer Marktbearbeitung im Sales haben.
Was bedeuten die verschiedenen Sales-Ausdrücke in der Angebotsbeschreibung?
Untenstehend findest du ein Glossar von alltäglich genutzten Ausdrücken im Sales:
- Buyers = Käufer*innen, potentielle B2B-Kundinnen und Kunden
- Suppliers = Anbieter von Produkten und Dienstleistungen
- Trade Event = Veranstaltung mit Teilnehmenden aus dem Trade-Sektor, sprich Reiseveranstaltern (Tour Operators) und Reisebüros (Travel Agencies)
- Media Event = Veranstaltung mit Medienschaffenden aus verschiedenen Bereichen und Plattformen (Journalisten, TV Crews, Blogger, Influencer, etc.)
- Roadshow = Mehrere aufeinanderfolgende Trade und Media Events an verschiedenen Orten in einem Markt.
- Sales Calls = Verkaufsgespräche in den Büros von Reiseveranstaltern vor Ort im Markt.
- Medienreise (MR) = Journalisten*innen, Influencer*innen, Filmcrews, Blogger*innen etc., welche auf einer organisierten Reise in der Jungfrau Region spezifische Angebote erleben. Daraus resultieren verschiedene mediale Ergebnisse wie Berichte, Posts, Videos, TV-Beiträge etc.
- Studienreise (SR) = Organisierte Reise in der Jungfrau Region zum Erleben von bestimmten Produkten und Angeboten. Teilnehmende sind Reiseveranstalter*innen und Verkaufsmitarbeitende von Reiseveranstalter*innen. Ziel einer Studienreise ist ein vertieftes Wissen über die Region und ihre Produkte sowie die Aufnahme der Region im Portfolio des Reiseveranstalters zu erzielen.
- MICE = Meetings, Incentives, Conferences, Events. Geschäftstourismus wie zum Beispiel Seminare, Belohnungsreisen, Konferenzen, Meetings, Events, Firmenanlässe, Teambildungsreisen etc.