Personas für die Schweizer Tourismusbranche
Die neue Segmentierung von Schweiz Tourismus besteht aus sechs einzigartigen Personas, welche auf zwei wissenschaftlichen Studien für neun Märkte basieren. Diese Personas ersetzen den früheren Segmentierungsansatz "Segmente" und sollen gezieltere und persönlichere Zielgruppen darstellen.
Hier findest du alle Informationen zu den Persona- und Märkte-Frameworks, inklusive detaillierter Beschreibungen. Zusätzlich erhältst du eine Übersicht über die Verteilung der verschiedenen Personas in der gesamten Schweiz sowie speziell in der Jungfrau Region. Diese Übersichten sollen dir helfen, herauszufinden, welche Personas in welchem Markt am stärksten vertreten sind.
Alle Personas
Für das weltweite Tourismusmarketing hat Schweiz Tourismus, basierend auf zwei wissenschaftlichen Studien in neun Märkten, sechs einzigartige Personas definiert.

© Schweiz Tourismus
LOU | Down Pacer
Ich will mich entspannen, eine Pause vom Alltag machen, keinen Druck, keine Sorgen und keinen Stress haben. Ich verbringe gerne Zeit in der Natur, aber auch in einem Spa oder bei einem Spaziergang in der Stadt. Kinder müssen die Aktivitäten genießen, damit ich mich entspannen kann.

© Schweiz Tourismus
JO | Active Adventurer
Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht aktiv sein möchte, also wähle ich mein Reiseziel nach den vor Ort angebotenen Aktivitäten. Vor allem Sport ist mir wichtig. Ich möchte aus meinem Alltag ausbrechen und Zeit damit verbringen, tolle Landschaften zu erkunden.

© Schweiz Tourismus
KRIS | Local Explorer
Ich muss meinem strukturierten Lebensstil entkommen, indem ich authentische Kulturen und neue Orte entdecke. Es geht darum, neue Impulse zu bekommen und viele neue Dinge zu erleben. Deshalb verbringe ich viel Zeit mit der Suche nach versteckten Orten.

© Schweiz Tourismus
MAX | Highlight Traveller
Ich möchte die Welt auf eine bequeme und gut organisierte Weise sehen. Ich plane, um in der Zeit, die ich im Urlaub habe, so viel wie möglich zu sehen. Dazu gehören die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Traditionen des Reiseziels.

© Schweiz Tourismus
QUINN | Pleasure Seeker
Ich bin ein Ästhet und ein Genießer. Ich schätze exklusive Erlebnisse wie außergewöhnliche Unterkünfte, inspirierende Veranstaltungen oder Luxuseinkäufe. Ich verwöhne mich und meine Lieben gerne.

© Schweiz Tourismus
PAT | Bonding Educator
Ich arbeite daran, ein ausgeglichenes Leben zu führen. Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich viel Zeit mit meinen Lieben verbringen und die Bindung zu ihnen stärken. Es ist wichtig für mich, ihnen bereichernde Erfahrungen zu bieten.
Nachfolgend findest du die Market Frameworks für die von der JRT bearbeiteten Märkte Schweiz, Deutschland, UK, BeNeLux und Nordamerika. Schweiz Tourismus hat weitere Frameworks zu weiteren Märkten erstellt, welche du auf www.stnet.ch einsehen kannst. Diese Frameworks zeigen auf, welchen Anteil die einzelnen Personas im Markt ausmachen.
Bei jedem Angebot im Marketing zum Mitmachen werden die jeweilige(n) Persona(s) ausgewiesen, damit du siehst, welches Gästesegment / welche Zielgruppe damit angesprochen wird.